FAQ

tretty.kick mit Gründern

FAQ - Wie können wie dir helfen?

Tretty ist ein emissionsfreies Tretroller und Fahrrad Sharing System. Nur mit Muskelkraft angetrieben können unsere trettys stationslos in Münster ausgeliehen werden. Das Ausleihen funktioniert ganz einfach per App.

Eine kurze Anleitung zur Verwendung eines tretty findest du unter dem unten stehenden Link: HOW TO TRETTY

Die Herstellung und Entsorgung der Akkus ist umweltschädlich. Zudem müssen E-Scooter fast täglich geladen werden. Der Umwelt und unserer Gesundheit zuliebe, arbeiten die trettys möglichst autonom und unabhängig von der Steckdose. Zusätzlich dazu sind vor allem unsere Fahrräder mit ihren großen Frontkörben gut geeignet, um zum Beispiel Einkäufe zu transportieren.

Du kannst unsere trettys überall im Servicebereich in Münster nutzen, der dir in der App angezeigt wird. In den rot markierten Bereichen sowie den grauen Feldern außerhalb des Servicebereichs darfst du fahren, aber das tretty nicht zurückgeben.

Leider ist unser Service nur verfügbar, wenn du 12 Jahre oder älter bist.

Du kannst uns gerne über das Kontaktformular ganz unten auf dieser Seite kontaktieren, oder du kannst eine E-Mail an support@tretty.de schreiben.

Wechsle etwa alle 7 bis 10 Tritte dein Standbein. Durch den regelmäßigen Fußwechsel sorgst du für eine gleichmäßige und ermüdungsfreiere Fahrt.

Beim Fahrrad ist der rechte Bremshebel für das Vorderrad, das Hinterrad wird gebremst über ein Rücktrittbremse. Bei ein tretty ist der rechte Bremshebel für das Vorderrad und der linke Bremshebel für das Hinterrad.

Das hängt von deiner Fitness ab. Ein tretty ist etwa so schnell wie ein Trekkingrad. Die Normalgeschwindigkeit liegt bei 12-18km/h, sportliche Fahrer fahren etwa 25km/h.

FAQ - Registrierung

Direkt über die „tretty“ App (zu finden im App Store oder Play Store).

Oder einfach über den folgenden Link: REGISTRIEREN

Du benötigst ein internetfähiges Mobilfunktelefon. Mindestens benötig wird

  • bei Apple: iOS 11.0 oder höher
  • Android: Version 5.0 oder höher + Google Play Store installiert (manche Android Smartphones nutzen keine Google Dienste)

Die App wird nur zum Download angeboten, wenn das Smartphone den technischen Anforderungen genügt

Überprüfe zuerst, ob du die aktuelle Version der App installiert hast. Außerdem solltest du nachschauen, ob deine Angaben richtig waren. Wenn das Beides zutrifft, versuche es in ein paar Minuten nochmal. Ansonsten melde dich bitte an support@tretty.de

FAQ - Fahrt starten und beenden

Auf der Karte in der App kannst du sehen, wo in deiner Nähe sich ein tretty befindet. Dort kannst auch sehen, ob es sich um einen Tretroller oder ein Fahrrad handelt. Wenn du beim tretty bist, kannst du es dann entweder direkt in der App auswählen und buchen, oder du kannst den QR-Code direkt am Schloss des Fahrzeugs einscannen. Falls dies nicht funktioniert, kannst du die Fahrzeugnummer auch manuell in der App eingeben.

Wichtig ist, dass andere Tretty Nutzer:innen das tretty gut sehen können. Achte beim Abstellen zudem darauf, dass das tretty niemandem im Weg steht. Parkverbotszonen sind zum Beispiel Parks und Grünflächen, die in der App rot markiert sind. Achte darauf, dass du keine Zufahrtswege zu Grundstücken für Feuerwehr oder Rettungswagen blockierst und das tretty nicht auf Privatgrundstücken abstellst.

FAQ - Preise und Bezahlung

Die Nutzung eines trettys für eine Einzelfahrt kostet zunächst eine Aufschließgebühr von 0,99 € und dann 0,09 € pro Minute. Alternativ kannst du mit dem tretty Monatspass für 14,99 € pro 30 Tage alle trettys (Tretroller und Fahrräder) unbegrenzt benutzen. Außerdem hast du die Möglichkeit, einen Tagespass für 7,99€ zu buchen, mit dem du unsere Fahrzeuge 24 Stunden lang nutzen kannst.

Bevor du losfahren kannst, musst du in der App eine Zahlungsmethode hinzufügen und Geld in dein „Wallet“ laden. Du kannst per Paypal, Lastschrifteinzug (über Klarna) oder Kreditkarte bezahlen.

Hinweis: Bei der Verwendung von Klarna Lastschrift, wird das Guthaben nicht von tretty, sondern direkt von Klarna abgebucht. Es kann einen kleinen Moment dauern, bis das Guthaben in Ihrem „Wallet“ gutgeschrieben wird.

Bevor du eine Fahrt mit tretty beginnen kannst, müsst du mindestens 2 € in deine ‚Wallet‘ haben. Dieses Guthaben wird für deine Fahrt verwendet und versichert uns davon das du ein Bezahlmöglichkeit hinterlegt hast.

Onabhängig ob du tretty für spontane Fahrten nutzt oder ein Abonnement abgeschlossen hast. Du müsst ein Zahlungsmethode hinterlegen um tretty nützen zu können. 

Um deine Zahlungsmöglichkeit zu verifizieren, ist ein Mindestbetrag von 0,50 € erforderlich. Dieser Betrag wird dann automatisch zu deinem Guthaben hinzugefügt.

Dein Konto geräts ins Minus sobald du eine Fahrt beendest, die mehr gekostet hat als deine aktuelles Guthaben. Wenn dein Konto im Minus gerät, kannst du keine neuen Fahrten buchen, bis der ausstehende Betrag bezahlt ist.

FAQ - Abonnements

In der App unter „Subscriptions“ findest du unsere Tages- und Monatspässe. die jeweils automatisch nach 30 Tagen bzw. 24 Stunden enden

Das Monats-Abonnement hat eine Laufzeit von 30 Tagen, es wird NICHT automatisch verlängert und muss alle 30 Tage neu gebucht werden.

Derzeit sind zwei verschiedene Abonnemente verfügbar, das Tagesticket hat eine Dauer von 24 Stunden. Das Monatsticket hat eine Laufzeit von 30 Tagen.

Nach der Buchung des Abonnements kann das Fahrzeug bis zu zwanzig Mal kostenlos geöffnet werden, zusätzlich sind 600 Freiminuten und 600 Pausenminuten pro Tag verfügbar. Sobald diese überschritten wird, wird der Standard Aufschließgebühr von 0,99 € pro Aufschließung und dann 0,09 € pro Minute berechnet.

FAQ - Technische Probleme

Alternativ kannst du die Fahrzeugnummer des trettys eingeben oder das tretty auf der Karte auswählen und so die Buchung starten.

Du kannst zunächst versuchen, das Schloss durch das Scannen des QR-Codes oder die Eingabe der Fahrzeugnummer zu öffnen. Wenn dies nicht funktioniert, befindet sich das Fahrzeug höchstwahrscheinlich im Wartungsmodus und wird in den nächsten Tagen wieder verfügbar sein.

Aufgrund von GPS-Ungenauigkeiten kann sich das tretty im Umkreis von 10 bis 15 Metern befinden. Falls du das Fahrzeug auch in diesem Bereich nicht finden kannst, bitte an support@tretty.de melden.

Ist laut App der Ausleihvorgang gestartet?

In diesem Fall das tretty kurz nach vorne und hinten bewegen. Manchmal drückt eine Speiche an den Schlossbügel. Das Schloss sollte dann von sich aus aufspringen. Außerdem kannst du probieren, den Schlosshebel nach oben zu ziehen.

Alternativ den Button „Weiterfahren/ Pause beenden“ in der App drücken, hiermit wird der Öffnungsvorgang erneut ausgelöst. Funktioniert dies beim ersten Mal nicht, dann ein zweites Mal den Button drücken.

Schau einmal nach, ob etwas im Weg ist, zum Beispiel eine Speiche. In diesem Fall das Rad leicht vor- und zurückbewegen, dann sollte sich das Schloss schließen lassen. Ist dies nicht der Fall, bitte unbedingt an support@tretty.de wenden.

Bitte stelle zunächst sicher, dass du im Geschäftsgebiet und außerhalb einer Parkverbotszone unterwegs bist. Manchmal dauert es auch einen kurzen Moment, bis dein Standort übermittelt wird. Zudem kann in einzelnen Fällen dein Standort nicht genau bestimmt werden. Überprüfe zudem, ob das Schloss wirklich richtig zu ist. Sollte dies nicht helfen, schreibe in jedem Fall eine E-Mail mit deinem Standort und dem Problem an support@tretty.de, anschließend kannst du weitergehen. Wir werden die Miete dann zeitnah beenden/ stornieren und uns bei dir melden.

Manchmal kann es zu GPS-Ungenauigkeiten kommen, sodass dein Standort nicht genau ermittelt werden kann. Das in der Warnmeldung erwähnte Bußgeld wird nur fällig, wenn du das tretty nachweislich deutlich außerhalb unseres Servicebereichs oder in einer Parkverbotszone zurückgegeben hast. Das Bußgeld (20€ plus 1€ für jeden angefangenen Kilometer, den du außerhalb der erlaubten Zone geparkt hast) wird nicht automatisch eingezogen, sondern wir prüfen jeden Fall manuell.

In diesem Fall solltest du das tretty nicht ausleihen bzw. die Miete beenden, wenn es dir erst während der Fahrt auffällt. Bitte melde den genauen Schaden an support@tretty.de, damit wir ihn schnellstmöglich beheben können.

Bitte stelle zunächst sicher, dass niemand verletzt ist. Wenn am tretty etwas kaputt ist und du nicht weiterfahren kannst, einfach die Miete beenden und den Schaden an support@tretty.de melden. Wenn du außerhalb des Geschäftsgebietes bist und nicht weiterfahren kannst, schließe bitte das Schloss und gib das tretty in der App zurück. Du bekommst dann eine Warnmeldung angezeigt, in der steht, dass du dich außerhalb des Servicebereichs befindest und ein Bußgeld zahlen musst, wenn du das tretty hier zurückgibst. Dieses Bußgeld werden wir in einem solchen Fall selbstverständlich nicht verlangen. Wichtig ist, dass du dich anschließend an support@tretty.de wendest und genau schilderst, was passiert ist.

Bitte kontaktiere unseren Kundenservice per E-Mail, um Falsche Berechnungen korrigieren zu lassen. Stelle uns hierfür alle wichtige Informationen zur Ausleihe / Tarif / Kundenkonto zur Verfügung, um den Sachverhalt nachvollziehen zu können. Unseren Kundenservice erreichst du unter support@tretty.de.

FAQ - Sonstiges

Nein, das ist nicht möglich. Wenn du mehrere trettys ausleihen möchtest, benötigen alle Fahrer:innen einen eigenen Account in der App.

Brauchst du noch Hilfe?